Entdecke den Superhelden in dir …
Entfalte deine Superkräfte …
Vielleicht fragst du dich jetzt, was meint er denn jetzt damit und was hat das bitte mit mir zu tun?
Ich hol mal ein bisschen weiter aus …
In der analytischen Psychologie nach Carl Gustav Jung hat jeder Mensch gewisse Persönlichkeitsanteile – Archetypen.
Terence Watts hat daraus die Archetypentherapie entwickelt. Krieger, Siedler und Nomaden. Es handelt sich um eine klassische Dreiteilung, die sich in verschiedenen Therapieformen wiederfindet.
Jeder von uns hat demnach alle drei Archetypen in sich. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Die meisten von uns haben einen dominierenden Typus und auch hier gibt es völlig unterschiedliche Ausprägungen.
Alle drei Archetypen haben unterschiedliche Erscheinungen, unterschiedliche Eigenschaften, sowohl positive als auch negative. Sie zeigen unterschiedliche Reaktionen und sind auch unterschiedlich in ihren Handlungen.
Beispiel Batman
Das Modell lässt sich wunderbar am Beispiel der DC-Comicserie Batman erläutern.
Batman
Der Krieger
Batman – der Krieger, dunkel gekleidet, immer auf der Hut, immer im Verborgenen, zielstrebig, konsequent, zuverlässig, schnell in seinen Entscheidungen, trägt Verantwortung. Durch die Maske gibt es keine erkennbare Mimik.
Gleichzeitig kann er auch nicht aus seiner Haut, ist zwanghaft, auf Sicherheit bedacht, aggressiv in seinem Verhalten und sehr kopflastig. Eine seiner größten Ängste ist, die Kontrolle zu verlieren und dadurch verliert er seine Leichtigkeit.
Damit Batman in der „normalen“ Welt zurechtkommt, erhält er Unterstützung.
Alfred
Der Siedler
Der ruhende Pol in der Welt von Batman ist Alfred, sein Butler – der klassische Siedler. Niemals im Vordergrund, aber immer präsent. Unauffällig in der Erscheinung, doch immer harmonisch. Mit seiner hohen Sozialkompetenz sorgt er dafür, dass Bruce Wayne sein Doppelleben führen kann. Seine unglaubliche Anpassungsfähigkeit, seine Geduld, seine Toleranz sorgen für den notwendigen Ausgleich.
Er ist ein Gemeinschaftsmensch, ein Teamplayer mit großem Herz, der immer für das Alter Ego Batman da ist. Mit seiner Empathie gewinnt er Menschen und hält sie in der Nähe. Seine größte Schwäche ist seine extreme Harmoniebedürftigkeit und der Fakt, dass er nicht nein sagen kann.
Joker
Der Nomade
Was ist jetzt mit Dir?
Vielleicht fragst du dich jetzt, was das mit dir zu tun hat.
Jeder von uns hat diese drei Persönlichkeitsanteile in sich, bei jedem von uns haben sie natürlich andere Gestalten, hin und wieder ändert sich auch die Gestalt der Archetypen. Was bleibt, sind die Eigenschaften.
Stell dir vor, du könntest diese Eigenschaft für dich nutzbar machen. Mal angenommen, du wünschst dir mehr Klarheit, Fokus und Konzentration, da du dich immer gerne ablenken lässt.
Oder du wünschst dir mehr Schlagfertigkeit und mehr Mut, um zum Beispiel einen Vortrag vor deinen Kollegen oder Freunden halten zu können. Oder du wärst gerne offener zu Menschen, wärst gerne geselliger.
In der Hypnosearbeit nach dem KSN-Modell von Terence Watts ist das möglich.
KSN-Methode
Die Archetypen
Die Arbeit mit den Archetypen bietet noch viele weitere spannende Möglichkeiten. Eine der größten Stärken der KSN-Methode ist das Auffinden und Auflösen von Kernpersönlichkeitskonflikten. Ein solcher liegt oftmals dann vor, wenn du das Gefühl hast, du lebst nicht das Leben, das dir gut tun würde.
Beispiel 1: Ein Kind mit ausgeprägten Kriegeranteilen wächst bei Eltern auf, deren dominierende Anteile die Eigenschaften des Siedlers sind. Frühzeitige, gesunde Aggression wird von den Eltern verteufelt und als „das tut man nicht“ abgetan. Das Kind darf sein Naturell als Krieger nicht ausleben und wird dadurch meist schon vor der Pubertät große Probleme mit seinem Aggressionsstau bekommen.
Beispiel 2: Ein Elternteil Krieger, einer Siedler und das Kind zeigt schon sehr frühzeitig eine starke Nomadenausprägung. Die Eltern tolerieren dies nicht und zwängen das Kind in andere Rahmenbedingungen z.B. kopflastiges BWL-Studium – die Nomadenanteile werden nur als Hobby gelebt – mögliche Folgen hieraus sind Depressionen oder Angsterkrankungen.
All dies sind Beispiele für frühkindliche Prägungen, die jeder von uns hat, die natürlich meist unbewusst und unbeabsichtigt geschehen, aber dennoch Folgen haben.
Tipp
Vorsicht vor Schubladendenken
So entfaltest du deine Superkräfte
Es ist nicht immer alles so, wie es scheint.
So kann ein Mensch sich im Alltag sehr „kriegerisch“ zeigen. Das kann entweder tatsächlich seinem Naturell entsprechen, genau so gut kann es aber auch eine Maske sein, die er sich zugelegt hat, um im Alltag besser zu funktionieren.
Die Frage lautet also nicht: „Was bist du?“, sondern „Was brauchst du?
Welche Persönlichkeitsanteile können dich auf dem Weg zu deinen Zielen oder auf dem Weg zu deiner Bestimmung unterstützen?“
Du willst wieder zurück zu deinen Wurzeln? Du willst Zugriff auf deine Neigungen und Talente? Die KSN-Methode ist in diesem Fall eine gute Möglichkeit. Aber Achtung, es gibt auch Nebenwirkungen …
Es kann sein, dass du daraufhin dein Leben radikal änderst.
Unabhängig von deiner persönlichen Zielsetzung können mit der KSN-Methode folgende Ziele verfolgt werden:
Beim Aufdecken und Aufklären von Identitätskonflikten können die Hintergründe ermittelt werden. Ein anschließendes Ressourcentraining aller drei Anteile kann zu einer tiefgreifenden inneren Versöhnung und zu einer Auflösung selbst hartnäckigster Blockaden führen.
Im Ressourcentraining hast du die Möglichkeit, bereits in dir schlummernde Fähigkeiten zu entfalten und so zu integrieren, dass du jederzeit Zugriff darauf hast.
Im Idealfall entfaltest du gemeinsam mit dem/der Hypnotherapeut*in die vollständigen Ressourcen deiner Archetypen, sodass sie dir zu jeder Zeit vollumfänglich zur Verfügung stehen.
informiert bleiben
Du willst informiert bleiben und Neuigkeiten auf keinen Fall verpassen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter.
0 Kommentare