Lass uns die Welt verändern, indem du bei dir beginnst.

Ich helfe dir, dein volles Potential auszuschöpfen.

Meine Werte und Überzeugungen

Freiheit ist dein Geburtsrecht


Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch es verdient, ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen. Leider stehen dem oftmals alte Glaubenssätze, Überzeugungen, Blockaden und antrainierte Muster entgegen. Jeder Mensch, der den Wunsch hat, ein freies Leben zu führen, kann dies erreichen, indem er die Ehrlichkeit zu sich selbst entdeckt und mit der daraus gewonnenen Klarheit sein Leben in die Hand nimmt.

Liebe ist der Schlüssel zum erfüllten Leben

Als ich mich selbst zu lieben begann, entdeckte ich, dass das Leben mit Liebe viel leichter geht. Erst durch die Selbstliebe ist es möglich, bedingungslos zu lieben und damit dem anderen Freiheit zu geben.

Ehrlichkeit führt zu Freiheit


Die Ehrlichkeit zu sich selbst ist der erste Schritt. In dem Augenblick, in dem du eine mögliche Selbstlüge oder Blockade entlarvst, kannst du loslassen und deine Glaubenssätze, Überzeugungen und Wünsche neu sortieren. Ehrlichkeit zu sich selbst ist auch der Weg zum offenen und ehrlichen Umgang mit anderen Menschen.

Familie und Umfeld sind die Basis

Für mich bedeutet Familie alles. Es ist mein Fundament, auf das ich bauen kann. Gleichzeitig erdet es mich und zeigt mir auf, was wirklich wichtig ist. Das Gleiche gilt für Freunde. Ein gutes Umfeld, in dem man sich auch verletzlich zeigen kann, ist die Basis für Liebe, Wachstum und Entwicklung.

Entwicklung und Wachstum bilden den Weg des Lebens

Es ist ein Gesetz der Natur, dass alles, was lebt, wächst und wenn es aufhört zu wachsen, dann stirbt es. Mich selbst und andere zu entwickeln ist mein Beitrag zu einer besseren Welt, in der Liebe, Spaß, Lachen, Freude, Freiheit und Selbstverantwortung gelebt werden.

Meine Geschichte

Wie wird man vom getriebenen Inhaber einer Druckerei zum Persönlichkeitstrainer und HypnoMasterCoach?

Ich bin Familienvater von vier Kindern. Familie und Freiheit sind zwei meiner wichtigsten Werte. Das in Kombination mit den täglichen Verpflichtungen in einem Produktionsbetrieb ließ viel Raum für Konflikte, vor allem für innere. Ich wollte wissen, wo diese Konflikte herkamen – warum ich so tickte, wie ich eben tickte und in bestimmten Situation immer wieder in die gleichen Muster verfiel.

Ich selbst habe im Hypno-Coaching gelernt, meine eigenen Lügen zu enttarnen, meine Blockaden zu identifizieren und zu lösen. Mir war gar nicht bewusst, in wie vielen Alltagssituationen ich mir etwas vormachte und mich durch kleine Schwindeleien mir selbst gegenüber durch den Tag mogelte. Mir war auch nicht klar, wie oft durch mein Handeln mein wichtigster Wert Freiheit verletzt wurde und dass meine Reaktion darauf in meiner Kindheit geprägt wurde. All dies konnte in der Arbeit mit meinem Hypno-Coach aufgedeckt werden. Das war für mich der Turbo in meiner Entwicklung. Seitdem fügt sich ein Puzzleteil zum anderen, weiß ich Selbstfürsorge zu schätzen. Selbstverantwortung ist keine Worthülse mehr und ich blicke mit ein wenig Wehmut zurück auf das, was ich alles verpasst habe. Diese Erkenntnisse sind mittlerweile mein größter Antreiber.

Heute helfe ich Menschen dabei, frühzeitig ihre Blockaden zu lösen, ihre kleinen Selbstbetrügereien zu entlarven und vor lauter Stress nicht ihr Leben zu verpassen.

Ralf Schlottmann

Warum kann es Gold wert sein, wenn man von einem toten Gaul absteigt?

Wieso ist ein Spaziergang in der Natur so wichtig für beruflichen Erfolg? Warum kann es Gold wert sein, wenn man von einem toten Gaul absteigt? Wie wird man vom Drucker zum begeisterten Trainer für Persönlichkeitsentwicklung?

Als Unternehmer mit 25 Jahren Erfahrung bin ich durch Höhen und Tiefen gegangen. Dabei habe ich durch mein Scheitern und meine Fehler am meisten gelernt.

Wissen ist das eine, was ich mir in dieser Zeit angeeignet habe. Doch wichtiger als das Wissen ist die Ehrlichkeit zu sich selbst. Auf jeden Fall gab es auf meinem Weg unzählige Kuriositäten, die mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin.

Mehr lesen

Ich habe vieles durch Erfahrung gelernt, getreu dem Motto „Manchmal gewinnst du, manchmal lernst du.“ Oft habe ich mir, gerade in der Anfangszeit, einen Mentor oder Coach gewünscht, der mich an die Hand nimmt, einen Freund, der mich unterstützt, einen Partner, der an meiner Seite steht.

Meine Partnerin und Seelenverwandte habe ich in meiner Frau Antje gefunden. Freunde kamen und gingen, Coaches nahmen mich mal mehr und mal weniger an die Hand.

Es gibt hunderte von Büchern und unzählige Seminare, doch die Herausforderung besteht darin, das Wissen ins TUN zu bringen. Die große Kunst dabei ist, das TUN so zu gestalten, dass es zu dir passt und es sich einfach in deinen Alltag integrieren lässt, sodass es dein Leben und dein Glück auf die Straße bringt.

Mein Wunsch ist es, die Welt jeden Tag ein klein wenig besser zu machen. Das tue ich, indem ich selber täglich dazu lerne und indem ich Menschen dabei helfe, diesen Weg für sich zu entdecken.

Ich möchte dich mit meinen Texten inspirieren. Sie beruhen auf meiner Erfahrung.

Viel Spaß beim Lesen, lass dich berühren.

Mein Ansatz

Wenn du dich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt hast, bist du garantiert über die ganzen wunderbar verlockenden „Ich habe das System zum Erfolg“-Angebote gestolpert. Genau hier unterscheide ich mich und grenze mich ab. Es gibt kein System zum Erfolg, das bei jedem Menschen funktioniert. Jeder Mensch ist einzigartig und braucht somit auch eine einzigartige Ansprache. Die Individualität des Menschen steht im Vordergrund. Durch das persönliche Erstgespräch lerne ich meine Klienten kennen, kann abschätzen, ob die Zusammenarbeit erfolgversprechend ist und welche Ansätze verfolgt werden können. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Klienten. Es gibt verschiedene Themen, die in drei bis vier Sitzungen vollständig abgeschlossen sind. Oftmals wünscht sich der Klient jedoch eine längerfristige Begleitung, indem er „an die Hand genommen“ wird oder auch mal den sprichwörtlichen „Tritt in den Hintern“ bekommt. Hierfür gibt es die Coaching-Programme von 3 bis 12 Monaten.

Wichtig ist mir bei der gemeinsamen Arbeit Offenheit, Klarheit, Geduld, Wertschätzung und darüber hinaus, dass das Coach-Klient-Verhältnis kongruent zu meinen Werten ist. Die Erfahrung zeigt, dass es immer eine Weiterentwicklung gibt, solange der Klient sich aktiv an dem Prozess beteiligt. Nicht der Coach erschafft ein neues Leben, sondern der Klient selbst.

Meine Philosophie – der Schmiedestern

Der Schmiedestern ist der ultimative Dreh- und Angelpunkt der Persönlichkeitsentwicklung in der „Lernschmiede“, das Alpha und Omega sozusagen. Ziel ist es, langfristig gesehen jeden Lebensbereich gleichermaßen im Blick zu halten und zu bedienen. So entsteht insgesamt ein erfülltes und glückliches Leben. Alle Veränderungsprozesse knüpfen hieran an.

Mehr erfahren

Vielleicht kennst du das? Du baust gerade dein Unternehmen auf, hast einen neuen Job oder arbeitest an einer Beförderung und schon geraten Freizeit, Gesundheit, Freunde und Familie ins Hintertreffen. Und derjenige, der am meisten darunter leidet, bist du selbst.

Uns ging es genauso. Wir haben uns schlichtweg selbst aus den Augen verloren. Seit uns das klar ist, haben wir an einer Lösung, einem Konzept gearbeitet. Wir haben viele Systeme von anderen ausprobiert. Die einen waren zu kompliziert oder zu komplex. Bei anderen fehlten uns Dinge oder sie waren zu sehr vereinfacht, sodass wir das Gefühl hatten, es passt nicht zu uns, weil etwas Elementares fehlte.

Wir haben dann Stück für Stück unser eigenes Tool entwickelt. Ein Tool, ein System, – obwohl ich den Begriff im Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung nicht mag – das uns hilft, unsere Lebensbereiche, Werte und Ziele im Blick zu halten.

Wie hilft uns das? Wir haben fünf Lebensbereiche definiert. Der erste „Geist & Seele“ hilft uns, unsere Werte, unser Glaubenssystem, unsere persönliche Entwicklung und unser Unterbewusstes im Blick zu halten. Es ist unser Leitstern. Dann gibt es die beiden Fundamentsäulen „Beruf & Lebenssinn“ und „Körper & Gesundheit“, die uns helfen, die Grundvoraussetzungen für ein gelingendes Leben zu schaffen. Diese Dreiteilung sorgt für eine gesunde und stabile Basis, quasi die Grundelemente unseres Seins. Doch für ein erfülltes Leben braucht es noch zwei weitere Lebensbereiche. „Soziales Miteinander“ als Grundvoraussetzung, denn als Mensch sind wir ein soziales Wesen. Und damit wir die nötige Sozialkompetenz aufbauen können, bedarf es auch hier des nötigen Invests. Und zu guter Letzt, für unseren inneren Ausgleich und gleichzeitig für unseren inneren Abenteurer, den Lebensbereich „Balance & Freiheit“. Ein Bereich, der gerne vernachlässigt wird. Denn in diesem Bereich geht es fast ausschließlich um unsere eigenen Bedürfnisse.

Wir haben diese fünf Lebensbereiche zu unserem Leitstern zusammengefasst, ein Stern, der unseren inneren Kern umfasst, unsere Grundwerte Liebe, Wahrheit, Vertrauen, Mut und Intuition. 

Hieraus schöpfen wir die nötige Energie und haben immer etwas Richtungsweisendes an der Hand. Wir bekommen dadurch Sicherheit für unser Handeln, für unsere Veränderungsprozesse, für unser persönliches Wachstum. So können wir gezielt steuern, mal einen Bereich zu bevorzugen und einen anderen kurzfristig hintenan zu stellen. Unser Stern hilft uns dabei, langfristig wieder zurück in den Ausgleich zu kommen. 

Der Schmiedestern symbolisiert für uns unsere Energie, unsere Kraft und all unser Tun. Die Flamme im Inneren wird dadurch „befeuert“.

Geist & Seele

Glaube, Naturgesetze, das höhere Selbst – Was bedeutet Erfolg für dich, was sind deine Werte, wie kommst du zur Ruhe, wie entwickelst du dich weiter? All das sind Punkte, die zu diesem Bereich gehören.

Soziales Miteinander

Der Mensch ist ein soziales Wesen und soziale Kontakte und Freundschaften sind keine Einbahnstraßen. Doch gerade da liegt oft die Herausforderung. Freundschaften brauchen auch Zeit und auch hier benötigen wir Kompetenzen. 

Körper & Gesundheit

Der vermeintlich einfachste Lebensbereich. Doch auch hier gilt, was will ich, was kann ich, was brauche ich? Fast jedem von uns ist klar, dass er nicht optimal mit seinem Körper umgeht. Und ich spreche weder vom Rauchen, noch von sonstigen offensichtlichen Themen.

Beruf & Lebenssinn

Du hinterfragst deine Zukunft? Du bist auf der Suche nach dem Sinn und neuen Perspektiven? Dein Leben ist eine Achterbahnfahrt? Du hast keinen Moment innezuhalten? Der Alltag und nicht du bestimmt dein Leben?

Freiheit & Balance

Wenn dein Leben in Balance ist, brauchst du keine Work-Life-Balance. Kennst du deine Werte? Ist dir klar, was du brauchst, um glücklich zu sein? Warum sind Werte wie Freiheit, Abenteuer, Familie und Verantwortung kein Widerspruch? Folgst du deiner Intuition und spürst du ehrliche Dankbarkeit, wenn du für dich sorgst?

informiert bleiben

Du willst informiert bleiben und Neuigkeiten auf keinen Fall verpassen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter.