Wenn du es eilig hast, geh langsam …

Ein Spruch, der mir noch immer ein Kopfschütteln entlockt, weil er so widersinnig scheint. Doch ist das so? Einer meiner Antreiber ist „mach immer schnell“, was will ich also mit einem solchen Spruch?

Kennst du deine Antreiber? Schreib mich an und du kannst kostenlos deinen Antreibertest machen.

Wenn du es eilig hast, geh langsam … unser Leben findet im Hier und Jetzt statt. Das kann mal die Überholspur sein, aber dauerhaft sicher nicht. Was passiert also, wenn du langsam gehst – im übertragenen Sinne? Ich fokussiere mich auf die wichtigen Dinge im Leben, daneben noch um die Dinge, die den Kühlschrank füllen und für Sicherheit sorgen und natürlich noch um mich selbst und meine Lebensbereiche. Wenn also etwas davon im Moment zu viel Raum einnimmt, wird es schnell mal eng. Das kann dazu führen, dass man unangenehme Entscheidungen treffen muss, damit das Ganze nicht dazu führt, dass man dauerhaft auf der Überholspur im Vollgastempo unterwegs sein muss, obwohl man es nicht will.

#selbstverantwortung – Wie wichtig bist du dir selbst?

Laufen ist mir wichtig, trainiere ich doch für den Thy Trail Marathon und ich brauche es auch für meine Kreativität, meine Gesundheit, mein Wohlbefinden – doch es nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch. Quasi ein Dilemma, der Tag hat ja schließlich nur 24 Stunden …

Wer bremst, verliert – oder?

Früher hätte ich das Laufen reduziert, um meinen Verpflichtungen nachzukommen, es anderen recht zu machen, mich unter Druck bringen zu lassen, weil ich mal wieder nicht „Nein“ sagen konnte und es ja soooooooo viele andere „wichtige“ Dinge gibt. Es sind dann Entscheidungen zu treffen, die nicht immer einfach und schon gar nicht angenehm sind. Es sind Entscheidungen dabei, die so nah beieinanderliegen, dass es fast unmöglich ist, eine Wahl zu treffen. Doch solche Entscheidungen kannst du nicht auf der Überholspur treffen, das ist schlicht nicht möglich. Die Wahrscheinlichkeit, bei dieser Geschwindigkeit die richtige Entscheidung zu treffen, ist eher gering.

Wenn du es eilig hast …

Treffe ich hier immer die richtige Entscheidung? Sicher nicht – der große Unterschied ist aber, dass ich diese Entscheidung in Ruhe getroffen habe und hinterher nichts bereue. Und wer sagt eigentlich, dass langsam gehen nicht viel effizienter sein kann?
Hektische Entscheidungen führen zu Stress, müssen ggf. korrigiert werden und kosten so mehr Zeit und Energie. Wer sagt denn, dass du auf Anfragen innerhalb von Sekundenbruchteilen reagieren musst? Also, Fuß vom Gas, Stress reduzieren, durchatmen, entscheiden, reagieren …
Ich laufe und trainiere. Dennoch ist es mir wichtig, meine Umgebung wahrzunehmen, Neues zu entdecken. Eine besondere Blüte, die heute frisch aufgegangen ist, eine besondere Perspektive, ein schöner Anblick, Himmel oder sonst was und ich halte kurz an, hol mein Handy raus und mache Fotos. Das ist auch der Moment, wo ich meinen Körper checke – alles im grünen Bereich, kann es weiter gehen, brauche ich was zu trinken usw.? Das Anhalten „versaut“ mir meinen Schnitt, doch für mich zählen nicht nur Zeiten, sondern das ganze Erlebnis.
In diesem Sinne, nehmt mal den Fuß vom Gas. Haltet an, seit im Hier und Jetzt.
Schönes Wochenende!
Das könnte dich auch interessieren:

Acht wertvolle Tipps, wie du dich selbst glücklich machst.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

informiert bleiben

Du willst informiert bleiben und Neuigkeiten auf keinen Fall verpassen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter.